das aquarium - Wir über uns

Aquarium Aquarium Aquarium Aquarium

Facebook-Logo-neu1989 eröffneten wir in Braunschweig die Firma „das aquarium“ an der Hamburger Straße 283, zunächst auf nur circa 100 Quadratmetern. Im Laufe der Jahre expandierten wir stetig. Mittlerweile bieten wir auf circa 900 Quadratmetern alles für die Aquaristik (Süß- und Meerwasser) und den Teichbedarf. Im Jahr 2009 erfolgte eine komplette Modernisierung unserer Verkaufsräume und Installation einer neuen Fischverkaufsanlage. Unser Konzept der Spezialisierung ging auf. Von Anfang an legten wir großen Wert auf tiergerechte Beratung, auch wenn das bedeutet, dass wir einen Kaufwunsch auch mal ablehnen müssen. Wir zeigen in unseren Geschäftsräumen verschieden eingerichtete Schauanlagen, ein Besuch lohnt sich also zu jeder Zeit. Besonders hervorzuheben sind unsere Naturaquarien mit prächtigem Pflanzenwuchs.

Übrigens: Auch komplett eingerichtete Schauaquarien können bei uns erworben werden. Jedes Jahr veranstalten wir unsere beliebten Infotage zum Thema Teich und Aquaristik.

Durch enge Zusammenarbeit mit namhaften Züchtern, seriösen Großhändlern und durch unsere guten Kontakte ins Ausland bieten wir eine große Auswahl an schönen und gesunden Tieren an. So findet man bei uns regelmäßig ein breites Sortiment an Tieren, Pflanzen, Fischen, Aquarium und Teich. Natürlich sind auch immer mal tolle Raritäten (die man woanders vergeblich sucht) dabei, denn auch wir sind nach wie vor ein wenig fischverrückt und freuen uns, Ihnen auch das Besondere bieten zu können! Wir helfen selbstverständlich auch gerne bei der Suche nach Tieren, die wir ausnahmsweise nicht in unserem Sortiment haben.

 

Über mich: Harald Soßna – Inhaber

"Angefangen habe ich mit der Aquaristik circa 1980 mit dem Schwerpunkt Ostafrikanische Cichliden. 1989 eröffnete ich dann das Fachgeschäft für Aquaristik „das aquarium“ in Braunschweig. Durch meine geschäftliche Tätigkeit wurde mein Interesse an Diskusfischen geweckt. Fasziniert haben mich die Wildformen sowie die neuen Zuchtformen aus Asien. 1996 flog ich dann zum ersten Mal nach Penang (Malaysia), um dort die Zuchtfarmen zu besuchen. Mich haben damals sofort die neuen Farbschläge wie Pigeon Blood und im besonderen Snake Skin beeindruckt. Dort schulte ich unter Anleitung von Shaifullah Yeng meine Kenntnisse in Sachen Diskus. Durch diese speziellen, wundervollen Fische entstand auch meine Leidenschaft für besondere Aquariumpflanzen.

Seit 2008 bin ich der Initiator und Erfinder des Life-Contest der besten Aquariengestalter „The Art of the Planted Aquarium“ in Hannover. Parallel zu meiner aquaristischen Leidenschaft beschäftige ich mich schon seit 1988 mit japanischen Nishikigoi (Koi). Seit 1996 habe ich schon etliche Male das faszinierende Ursprungsland dieser wunderschönen Tiere besucht. In den vielen Jahren meiner Tätigkeit im Bereich Aquaristik erhielt ich auf verschiedenen Koi- und Diskus-Championaten zahlreiche Auszeichnungen, auf die ich sehr stolz bin. Ganz besonders freue ich mich immer, wenn ich Neulinge für dieses wunderschöne Hobby begeistern und mein Wissen weitergeben kann!"